lol

Vereinsplaner.at

Softwareunternehmen | Peter-Behrens-Platz 9 4020 Linz

Beteiligte Personen

Mit ihrem Fachwissen haben folgende Personen zu den Inhalten des Vereinshandbuches maßgeblich beigetragen

Lukas Krainz und Mathias Maier | Mitwirkende Personen Vereinshandbuch

Mathias Maier und Lukas Krainz

Geschäftsführer Vereinsplaner

Initiatoren des Vereinshandbuches und Gründer von Vereinsplaner

Mitgewirkt bei folgenden Inhalten

Grundlagen für Vereine

Von der Vereinsgründung, über Vereinsorgane und ihre Aufgaben bis hin zu Tipps und Trick, um neue Mitglieder zu finden. Außerdem beinhaltet dieses Kapitel das Thema Datenschutz, ausgearbeitet mit zwei Anwaltskanzleien und relevante Vereinsförderungen am Standort Österreich und den einzelnen Bundesländern.

Organisation im Verein

In diesem Kapitel erfährst du wertvolle Infos zum Führen des Vereins, einem effizienten Zeitmanagement und wie im Falle eines Vorstandswechsel, dieser effektiv umgesetzt wird. Einen wichtigen Bestandteil werden auch korrekte Mitgliederprotokolle und die Talente- und Jugendförderungen einnehmen.

Digitale Chancen und Möglichkeiten

Das digitale Zeitalter birgt für Vereine große Chancen, vor allem wenn Tools und Prozesse richtig angewendet werden. In diesem Kapitel wurden nicht nur Möglichkeiten aufgezeigt, sondern auch ein Interview mit dem Entwickler einer der führenden Apps im Feuerwehrbereich geführt. Taucht in dieses Kapitel ein und scheut euch nicht die Experten bei Fragen zu kontaktieren.

Der Verein im Steuerrecht

Zum ständigen Begleiter im Verein kann man das Steuerrecht zählen. Dieses Thema kommt nicht nur bei der Gründung auf, sondern verfolgt euch als Verein bei vielen Tätigkeiten und Vorhaben. Ausgearbeitet von einer Steuerberaterin erfährst du hier wertvolle Infos aus der Praxis zu diesem Thema.

Öffentliches im Verein

Wer als Verein seine internen Strukturen im Griff hat, kann als nächsten Schritt aktiv nach draußen gehen. Die Kommunikation zu Zeitungen und Sponsoren bzw. Partnern kann und muss gelernt werden. In diesem Kapitel erfährst du alles rund um Öffentlichkeitsarbeit, das Sponsoren Finden und ein Interview zum Thema Vereinsfeste.

Vereinsgründung in Österreich

Warum eine Vereinsgründung, wenn man sie richtig macht, kaum ein Problem ist, erfährt ihr in diesem Artikel. Wir gehen in 8 einfachen Schritten den wichtigsten Fragen und Inhalten zur Gründung eines Vereins in Österreich auf den Grund. Das Vereinshandbuch hilft dir dann obendrein den Verein erfolgreich zu führen.