Grundlagen für Vereine

Alles über die Vereinsgründung & Vereinsorgane, das Mitglieder Finden, Datenschutz (DSGVO) und Förderungen für Vereine in Österreich

Inhaltsbeschreibung

Dieses Kapitel soll dir in aller Kürze dabei helfen, die Grundlagen des Vereinswesens zu verstehen. Dies beginnt mit dem Gedanken der Vereinsgründung und den damit verbundenen Rahmenbedingungen, behandelt die Vereinsorgane und ihre Rechte und Pflichten, thematisiert die Vereinsmitglieder und wie ihr diese findet und endet mit den Themen Datenschutz und Förderungen im Verein.

Vereinsgründung in Österreich
Ihr steht ganz am Anfang eurer Vereinssatzung? Habt eine Interessensgemeinschaft und wollt daraus einen Verein machen? Natürlich gibt es hier einiges zu beachten. Wir geben euch in diesem Themengebiet die wichtigsten Informationen, die ihr für eine erfolgreiche Vereinsgründung (Errichtung und Entstehung) in Österreich benötigt. Dies beginnt bei den erforderlichen Voraussetzungen und genauen Informationen zu den Statuten. Geht weiter bei den Einreichunterlagen bis hin zu Kosten und Fristen. Außerdem findet ihr eine Verlinkung zu den zuständigen Behörden und Formularen.

Verpflichtende Vereinsorgane
In der Praxis besteht ein Verein aus mehreren (verpflichtenden) Organen. Welche Rechte, Pflichten, Entscheidungsfähigkeiten und vor allem Haftungen dabei die verschiedenen Vereinsorgane in Österreich haben, findest du ebenfalls in diesem Kapitel als behandeltes Thema.

Neue Vereinsmitglieder finden
Habt ihr Schwierigkeiten an neue Mitglieder zu kommen, wird euch in diesem Themenschwerpunkt geholfen. Neue Vereinsmitglieder zu bekommen hängt sehr stark davon ab, wie ihr euch als Verein zeigt, welche Ziele ihr verfolgt und ob ihr Menschen dafür begeistern könnt einen “ehrenamtlichen” Beitrag im Verein zu leisten. Dieses Kapitel stellt die Mitglieder und ihre Aufgaben in den Mittelpunkt und dort sollten sie in einem Verein auch stehen.