Vereinshandbuch Logo

Öffentliches im Verein

Zwei wesentliche Inhalte in jedem Verein sind eine gut überlegte Öffentlichkeitsarbeit und gut strukturierte Sponsorensuche

Inhaltsbeschreibung

Durch Öffentlichkeitsarbeit könnt ihr das Gesamtbild eures Vereins in der Öffentlichkeit zu eurem Gunsten verändern. Jedes Event und jeder Zeitungsartikel kann zu diesem Gesamtbild beitragen, wie Gespräche, die eure Mitglieder sowieso mit Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten führen. Dafür solltet ihr Bewusstsein schaffen. “Medienarbeit” kann unterschiedlichste Ziele verfolgen – vom Aufbau einer Fangruppe, über das Informieren der Anrainern zu bestimmten Themen bis hin zur Sponsorengewinnung.

Dieses Kapitel beinhaltet genau diese wesentlichen Aspekte für Vereine, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit näher beschäftigen möchten. Dabei werden euch Tipps zur Zusammenarbeit mit Zeitungen gegeben, es wird euch bei der Suche nach Sponsoren geholfen und ein Praxisinterview zum Thema Vereinsfeste bereitgestellt.

Tipps zur Medienarbeit
Öffentlichkeitsarbeit zählt zu den wichtigsten Werkzeugen für Vereine, um neue Mitglieder zu gewinnen, Förderer von sich zu überzeugen und die Öffentlichkeit über Events und Geschehnisse zu informieren. Behandelte Informationen dieses Kapitels wurden in Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur einer regionalen Zeitung aufgesetzt. Dadurch bekommt ihr genau jene Informationen aus erster Hand, die für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit erforderlich sind. Der Aufbau dieses Themas richtet sich an zehn Tipps, die ihr als Verein optimal in der Praxis einsetzen könnt.

Sponsoren für den Verein finden
Die Sponsorensuche ist ein umfangreiches Thema für jeden Verein. Von der Planung bis hin zum Vertragsabschluss und der gegenseitigen Leistungserfüllung gibt es einiges zu beachten. Mit diesem Kapitel möchten wir euch einen Leitfaden zur Hand geben, der die Sponsorensuche für euren Verein deutlich erleichtert. Dabei geben wir euch sieben einfache Tipps, wie ihr eine Sponsorensuche sinnvoll durchführen könnt. Über das Vereinshandbuch gelangt ihr zusätzlich zu einem Downloadbereich, wo ihr auch eine Mustervorlage einer Sponsoringanfrage downloaden könnt.

Interview zum Thema Vereinsfeste
Dieses Interview wurde mit einem Vorstand der Landjugend Bad Wimsbach durchgeführt. Die interviewte Person ist neben seiner Vorstandstätigkeit dreimal im Jahr Hauptverantwortlicher für die Durchführung von mittelgroßen Vereinsfesten mit bis zu 2.000 Besuchern. Neben der Abwicklung sind auch die Planung von Prozessen mit Sponsoren, der Gemeinde und eigenen Mitgliedern Thema dieses Gesprächs.

Volles Wissen im Vereinshandbuch 2023 als kostenloses ePaper

Genaue Informationen zu diesem und weiteren Kapiteln findest du auf über 98 Seiten. Nutzt das umfassende Wissen von acht Experten, um euren Verein positiv weiterzuentwickeln.

Jetzt Vereinshandbuch holen

Häufig gestellte Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit

Ein Auszug an Fragen, die im Vereinshandbuch in den jeweiligen Kapiteln im Detail beantwortet werden

Wo liegt der Vorteil für das Unternehmen, wenn es ein Sponsoring mit deinem Verein eingeht?

Als Verein seid ihr dafür verantwortlich, den Unternehmen einen passenden Gegenwert für ihr Sponsoring zu bieten. Der Hauptvorteil für Unternehmen ergibt sich durch zusätzliche Reichweite, Pluspunkte fürs Firmenimage und Ermäßigungen oder kostenlose Tickets für Vereinsveranstaltungen. Auch die steuerliche Absetzbarkeit eines Sponsorings ist mit Sicherheit ein Argument für Unternehmen.

Wie viel Aufwand ist es, einen Vereinssponsor zu finden?

Der erstmalige Aufwand ist sicher etwas größer – es sollte ein Komitee gebildet werden, das die notwendigen Abläufe und Strukturen dafür definiert. Steht dieses Konstrukt erst einmal, hält sich auch der Aufwand in Grenzen – in der Praxis wird man auch immer wieder auf dieselben Unternehmen zugehen und nur wenige neue Sponsoren zusätzlich akquirieren.

Wie findest du Sponsoren für größere Summen?

Eines Vorweg: Für größere Summen (z.B. Umbau Vereinsheim) sollte die Sponsorensuche auf jeden Fall von Anfang an “zeitaufwändig” eingerechnet werden, da diese doch größer ausfallen kann als erwartet. Ein großes Argument für Sponsoren mit größeren Summen ist mit Sicherheit, dass sie bei z.B. der medialen Eröffnung zentral beworben werden. Auch das Image bzgl. der Vereinsförderung ist für Firmen ganz ganz wichtig.

Wie geht ihr als Verein vor, um relevante Medienpartner zu finden?

Ihr kennt eure Fans und Anhänger, die sich für euren Vereinszweck interessieren – denkt euch in diese rein und definiert, wen diese Presseaussendung besonders interessieren wird? Listet im nächsten Schritt alle in eurer Region erscheinenden Medien auf, welche diese Leser/Hörer/Interessenten bedienen. Recherchiert anschließend die Namen der Redakteure und Journalisten dieser Medien. Stellt Kontakt zu den Redakteuren und Journalisten her – bevorzugt Personen, zu denen jemand aus eurem Verein bereits persönlichen Kontakt hat.

Am Kapitel beteiligte Partner

Diese Experten haben ihr Wissen zu diesem Kapitel beigetragen

Vereinshandbuch Logo
Zum Vereinshandbuch

Das Vereinshandbuch ist ein kostenloses ePaper, das Vereinen bei vielen relevanten Themen, rund um die Vereinsorganisation weiterhelfen soll. Die Inhalte wurden dabei gemeinsam mit Experten aus den relevanten Fachgebieten verfasst.

Peter-Behrens-Platz 9